Sympathikustherapie, Triggerpunktmassage

Sympathikustherapie

Die Sympathikus-Therapie ist eine Kombination von Manualtherapie und Behandlung von Tenderpunkten im Rückenbereich. Sie wirkt direkt am Sympathikus. Es hat sich gezeigt, daß Areale, Organe, Schmerzsymptomatiken, Mißempfindungen durch eine Blockierung des Sympathikus im Rückenbereich ausgelöst werden können und diese durch diese sanfte Therapie gelöst werden können.

Dynamische Triggerpunktmassage

Muskelverhärtungen die schmerzen, Myogelosen, Druckschmerz, Schmerz der ausstrahlt sind alles Indikationen für eine gezielte Triggerpunktmassage.

Hier massiere ich lokal gezielt an den Schmerzpunkten und den damit zusammenhängenden Muskeln. Es ist eine sehr tiefgehende Massage und kann zu Beginn schmerzhaft sein – wir stimmen die Intensität miteinander ab.

Ich verbinde gerne das Schröpfen mit der Triggerpunktmassage, da dies den Stoffwechsel inkl. Lymphflußanregung, Sauerstoffversorgung etc. an den jeweiligen Schmerzstellen ideal anregt. Häufig ist es von großem Vorteil noch eine Neuraltherapie anzuschließen.